SoilMania neues GIQS-Mitglied

SoilMania neues GIQS-Mitglied
Einer der Bodensensoren von SoilMania im Einsatz auf einem landwirtschaftlichen Betrieb | Quelle: SoilMania

Mit Beginn des Jahres 2021 begrüßt GIQS e.V. ein neues Mitglied. Seit Anfang Januar ist das niederländische Startup SoilMania B.V. mit Sitz in Beers (Provinz Nordbrabant) Teil des GIQS-Netzwerks. SoilMania ist ein Zusammenschluss von vier UnternehmerInnen, die auch Teil des von GIQS als Leadpartner betreuten INTERREG-Projekts TreeMania sind.

SoilMania fokussiert sich auf neue – auch digitale – Ansätze vor allem für ein gesundes und aktives Bodenleben, aber auch für die Pflege von Bäumen oder anderen Grünflächen. Die Mitarbeiter glauben an einen zirkulären Ansatz, bei dem sie auf Grundlage von gewonnenen Erkenntnissen – mittels Sensordaten und/oder Laboranalysen – über lokale Boden- und Umweltverhältnisse die bestmöglichen Maßnahmen ergreifen. Bei SoilMania wandelt man diese Informationen in neues Wissen um, so dass man gewonnene Erkenntnisse nutzen kann, um die bestmöglichen Maßnahmen zu ergreifen. Dieser spezielle zirkuläre Ansatz sorgt dafür, dass möglichst viele Pflanzen und Bäume beim Pflanzen gut anwurzeln und dass die Bewirtschaftung effizienter, nachhaltiger und kostengünstiger wird. Die Symbiose mit dem Bodenleben sorgt dafür, dass Bäume etwa bis zu fünfmal schneller wachsen und weniger anfällig für Krankheiten und Plagen sind.

Vier Maniacs, eine Mission

Das Team von SoilMania setzt sich federführend aus folgenden Personen zusammen: Didy Arnold, Willy Detiger, Gino Smeulders und Marcel Steegh. Das gemeinsame Interesse der GründerInnen von SoilMania liegt in allem, was wächst und blüht. Sie glauben an die Kraft des Bodens und wollen die Distanz zwischen Mensch und Erde verringern: Kreisläufe sind dabei zentral. Selbst charakterisieren sich die Vier so: „Wir vereinen die Erfahrung, das Wissen und die Fähigkeiten von vier sympathischen Verrückten, die sich in verschiedenen Segmenten ihre Sporen verdient haben. Wir kombinieren unter anderem die Bereiche Biologie, Bäume, Boden, Technik, künstliche Intelligenz und Innovationen, um das Grünflächen-Management nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Mit dem Ergebnis eines ökologischeren, ökonomischeren und sozialen Mehrwerts.“

Gino Smeulders, Willy Detiger, Marcel Steegh und Didy Arnold| Quelle: SoilMania

Im von GIQS geleiteten Projekt TreeMania tragen die SoilMania-Protagonisten als Konzeptentwickler die Verantwortung für die Erarbeitung der nachhaltigen Kreislaufsysteme sowie der Vorbereitung und Durchführung von Pilots in fünf deutschen und niederländischen Kommunen im Grenzgebiet, an deren Ende die Entwicklung von neuen Standardprotokolle für eine bessere und nachhaltigere Bewirtschaftung von städtischen Grünflächen steht.