Mitgliederversammlung: Staffelübergabe im Aufsichtsrat

Der Vorstandsvorsitzende Oliver Breuer mit Brigitte Petersen und Martin Hamer

Die diesjährige Mitgliederversammlung von GIQS e.V. fand nach Corona-bedingten Onlineversionen in den beiden vergangenen Jahren 2022 erstmals als hybride Veranstaltung statt. Teile der Mitgliedschaft waren ins Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer NRW in Bad Sassendorf gekommen, um der Veranstaltung beizuwohnen. Andere schalteten sich per Videokonferenz digital hinzu.

Im Bericht des Vorstands referierten die beiden Vereinsvorsitzenden Dr. Oliver Breuer und Dr. Tim Mäkelburg über die Aktivitäten von GIQS im Geschäftsjahr 2021 und aktuelle Entwicklungen. Dabei stellten sie die laufenden und ausgelaufenen grenzüberschreitenden Kooperationsprojekte mit GIQS als Leadpartner oder Partner vor. Auch gingen beide auf durchgeführte Beantragungen neuer Projekte in den Programmen Interreg VI A sowie Deutsche Innovationspartnerschaft Agrar ein und diskutierten mit den Mitgliedern über weitere Projektideen. Bei der anschließenden Wahl wurden beide Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt „Aufsichtsrat“ kam es zu einem Generationswechsel an der Spitze des Kontrollgremiums. Prof. Dr. Brigitte Petersen, die seit 2014 dem Aufsichtsrat vorsaß, gab den Vorsitz des ehrenamtlichen Kontrollgremiums auf eigene Initiative auf und übergab ihn an Prof. Dr. Martin Hamer. Petersen lobte die Bereitschaft Hamers, den Posten zu übernehmen dabei als „sehr gute Entscheidung“. Von den vielfältigen Kompetenzen Hamers, der seit 2014 Geschäftsführer des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) und Dozent für Böden und Biomasse an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist, könne GIQS in Zukunft profitieren, so Petersen.

Martin Hamer selbst bedankte sich für die Ernennung und sprach von einer „großen Verantwortung“, die ihm durch den neuen Posten zuteilwird. GIQS-Vorstandsvorsitzender Dr. Oliver Breuer bedankte sich bei beiden Aufsichtsräten und hob dabei vor allem Brigitte Petersens langjähriges Engagement für den Verein hervor. Sie wird dem vierköpfigen Aufsichtsrat, dem außer ihr und Martin Hamer auch Dr. Helmut Saatkamp und Johan Zandbergen angehören, auch für den Rest der Wahlperiode erhalten bleiben.