Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

GIQS in der Fleischerzeugung

Cross-border integrated quality assurance in meat production

For the first time universities, farmers, slaughterhouses and meat processing companies as well as national inspection services from Germany and the Netherlands are cooperating with the aim to improve chain wide quality management in meat production. Solutions for improved tracking and tracing, product accompanying information exchange and the support of quality management methods for planning and optimizing of processes are developed. The results will assist farmers, veterinarians and slaughterhouses to better plan, control and assure the quality of their products. Information on pig health will not any more get lost when animals cross the national border.

Source: GIQS

Public and private service providers support the entire production chain in setting up an integrated quality management system at national level that creates transparency for all parties involved and for consumers. In pigmeat production, a large number of piglets, fattening pigs and meat cross the Dutch-German border every day, but no information such as origin and health data is required on the other side of the border for quality assurance.

In order to close this knowledge gap, twelve cooperation partners from Germany and the Netherlands have joined forces to form a research and development project. Since March 2002, GIQS has been developing tools to support inter-company quality and health management.

Proven industry solutions such as risk and vulnerability analysis, document and audit management have also been adapted to the needs of meat production. At the same time, small and medium-sized meat production companies were supported in setting up cross-company quality and health management systems, which they alone are not in a position to achieve either in terms of personnel or finances.

For better integration of public and private inspection systems, a decision model for a risk-based meat inspection is developed, that supports the decision making of official veterinarians. Available information in the GIQS backbone is processed according to their information needs.

An economic model for the calculation of quality systems makes financial differences between quality programs of the two countries (IKB and QS) transparent.

All tools are validated in three meat chains in Germany and the Netherlands. After having passed this testing phase, they will be made available for all who want to introduce or improve a chain oriented health and quality management system.

Chain actors and finally consumers benefit from the tools: healthy animals, improved animal welfare, better productivity and improved food safety. The market position of the meat industry on both sides of the Dutch-German border is strengthened.

Projectpartners

Financiers

GIQS in der Fleischerzeugung is implemented as part of the INTERREG III A programme Deutschland-Nederlands and co-financed by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Dutch Ministry of Agriculture, the Ministries of Economic Affairs of North Rhine-Westphalia and Lower Saxony and the Province of Gelderland. It is supported by the programme management of the Euregio Rhein-Waal.

  • Funding programme: INTERREG III A
  • Budget: 3.3 MM Euro
  • Term: 03/02 - 12/05
  • Partners: GIQS + 11

Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

GIQS in der Fleischerzeugung

Grenzüberschreitende integrierte Qualitätssicherung in der Fleischerzeugung

Erstmals arbeiteten Universitäten, Erzeuger-, Schlacht- und Verarbeitungsunternehmen sowie staatliche Kontrollinstitutionen in Deutschland und den Niederlanden zusammen, um das Qualitätsmanagement in der Fleischerzeugung zu verbessern. Dabei wurden Lösungen für eine verbesserte Rückverfolgbarkeit, produktbegleitenden Informationsaustausch sowie die Unterstützung von Qualitätsmanagement-Methoden zur Planung und Optimierung von Prozessen erstellt. Das Projekt trug dazu bei, dass Landwirte, Tierärzte, Berater und Schlachthöfe die Qualität der Produkte besser planen, kontrollieren und sichern können. Gesundheitsinformationen über Schweine sollen beim grenzüberschreitenden Handel nicht mehr verloren gehen.

Quelle: GIQS

Öffentliche und private Dienstleister unterstützen die gesamte Produktionskette beim Aufbau eines integrierten Qualitätsmanagements auf nationaler Ebene, das Transparenz für alle Beteiligten und für Verbraucher schafft. In der Schweinefleischerzeugung passieren zwar täglich eine Vielzahl von Ferkeln, Mastschweinen und Fleisch die niederländisch-deutsche Grenze, nicht jedoch Informationen wie Herkunfts- und Gesundheitsdaten, die auf der jeweils anderen Seite der Grenze für die Qualitätssicherung benötigt werden.

Um diese Wissenslücke zu schließen, haben sich zwölf Kooperationspartner aus Deutschland und den Niederlanden zu einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt zusammengeschlossen. Seit März 2002 erstellte GIQS Werkzeuge zur Unterstützung eines überbetrieblichen Qualitäts- und Gesundheitsmanagements.

Bewährte Lösungen aus der Industrie wie Risiko- und Schwachstellenanalyse, Dokumenten- und Auditmanagement wurden außerdem auf die Bedürfnisse der Fleischerzeugung angepasst. Zugleich wurden kleine und mittelständische Unternehmen der Fleischerzeugung bei der Einrichtung unternehmensübergreifender Qualitäts- und Gesundheitsmanagementsysteme unterstützt, zu denen sie allein weder personell noch finanziell in der Lage sind.

Zur besseren Verbindung staatlicher und eigenverantwortlicher Kontrollen wurde auf Basis der im GIQS Backbone zusammengeführten Daten ein Entscheidungsmodell entwickelt, das eine risikoorientiere Schlachttier- und Fleischuntersuchung zulässt.

Ein Modell zur Wirtschaftlichkeitsberechnung machte die finanziellen Unterschiede zwischen Qualitätsprogrammen der beiden Länder transparent.

Alle Entwicklungen wurden in angewandter Forschung direkt in drei Fleisch erzeugenden Ketten aus Deutschland und den Niederlanden erprobt. Nach erfolgreicher Testung wurden sie für alle zugängig, die ein kettenorientiertes Gesundheits- und Qualitätsmanagement einführen oder ihr vorhandenes System verbessern wollen.

Die Unternehmen und nicht zuletzt die Verbraucher profitieren von den Ergebnissen: gesunde Tiere, verbesserter Tierschutz, wirtschaftliche Produktion und verbesserte Lebensmittelsicherheit. Außerdem wurde Marktposition der Fleisch erzeugenden Industrie beiderseits der Grenze nachhaltig gestärkt.

Projektpartner

Geldgeber

GIQS in der Fleischerzeugung wird im Rahmen des INTERREG III A-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des niederländischen Landwirtschaftsministeriums, der Wirtschaftsministerien der Nordrhein-Westfalens und Niedersachsens sowie der Provinz Gelderland mitfinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der Euregio Rhein-Waal.

  • Förderprogramm: INTERREG III A
  • Budget: 3,3 Mio. Euro
  • Laufzeit: 03/02 - 12/05
  • Partner: GIQS + 11