TreeMania

Internet of Trees

In December 2019, the INTERREG V A/ermn Steering Committee approved the TreeMania project with a budget of ca. 1.5 million euros. The project is coordinated by GIQS and includes the objective to develop innovative sustainable methods for the cultivation, planting and care of trees and shrubs in urban areas.

The efficient use of natural resources is one of the most important tasks facing society today. The growing world population and the level of prosperity is leading to an increase in residential areas, which is increasing urbanisation and leaving less and less room for green space. There are no suitable concepts for sustainably maintaining a healthy living environment in urban areas. With the signing of Agenda 2030 in 2016, both the Netherlands and Germany have set themselves ambitious goals, which now have to be implemented mainly at municipal level.

These goals must also be achieved with the help of digital technology. The German sustainability strategy literally states: “In view of Agenda 2030, it is important to use technical and scientific progress to address ecological and social challenges. Sustainability and digitisation demand or lead to change in society, the economy and lifestyle”.

The goal of TreeMania is to develop sustainable methods for the cultivation, planting and care of trees and shrubs in urban areas. The project will combine these methods with digital elements and artificial intelligence to collect soil, tree and bush health data and compile them into dashboards. This product of sustainable landscape and soil management, digital technology and state-of-the-art sensor technology makes this project approach innovative.

TreeMania has many positive effects: Environmental protection, sustainable urban development (e.g. air quality, temperature balance, fine particulate pollution, groundwater abstraction, biodiversity, flood protection), making the common space more attractive to citizens and contributing to the targeted fulfilment of legal requirements (“from means to purpose rules”).

Project partners

The project, which is planned to run for two until three years, is being coordinated by GIQS and carried out with thirteen partners from the German-Dutch border region. These include four entrepreneurs: Arnold Co-Innovatie, De Biogeoloog, Detiger and Whysor B.V.; three Dutch municipalities: Maastricht, Nijmegen and Weert; and two German municipalities: Krefeld and Mönchengladbach.

Financiers

TreeMania is implemented under the INTERREG V A programme Deutschland-Nederland and co-financed by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW and and the provinces of Gelderland and Limburg. It is accompanied by the programme management of the euregio rhein-maas-nord.

  • Funding programme: INTERREG V A
  • Budget: 1,5 MM Euro
  • Term: 01/20 - 06/22
  • Partners: GIQS + 11

Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

TreeMania

Internet of Trees

Im Dezember 2019 hat der Lenkungsausschuss INTERREG V A/ermn das Projekt TreeMania mit einem Budget von ca. 1,5 Millionen Euro bewilligt. Das Projekt wird von GIQS koordiniert und beinhaltet die Zeilsetzung, mit Hilfe innovativer digitaler Technologien nachhaltige Methoden für Aufzucht, Anpflanzung und Pflege von Bäumen und Sträuchern im städtischen Raum zu entwickeln.

Ein effizienter Umgang mit natürlichen Ressourcen gehört zu den wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben der Gegenwart. Die wachsende Weltbevölkerung und das Wohlstandsniveau führen u.a. zu einer Zunahme an Besiedlungsflächen, welche den Grad der Verstädterung erhöht und immer weniger Raum für Grünflächen lässt. Um nachhaltig eine gesunde Lebensumwelt im städtischen Raum erhalten zu können fehlen geeignete Konzepte. Sowohl die Niederlande als auch Deutschland haben sich mit der Unterzeichnung der Agenda 2030 im Jahr 2016 ambitionierte Ziele gesetzt, die nun vor allem auch auf kommunaler Ebene umgesetzt werden müssen.

Diese Ziele sollen auch unter Verwendung von digitaler Technologie erreicht werden. In der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie heißt es: „Mit Blick auf die Agenda 2030 gilt es, den technisch-wissenschaftlichen Fortschritt für die Bewältigung ökologischer und sozialer Herausforderungen zu nutzen. Nachhaltigkeit und Digitalisierung fordern bzw. bewirken einen Wandel der Gesellschaft, Wirtschaft und der Lebensstile“.

Ziel von TreeMania ist es, nachhaltige Methoden für Aufzucht, Anpflanzung und Pflege von Bäumen und Sträuchern im städtischen Raum zu entwickeln. Diese Verfahren werden im Projekt kombiniert mit digitalen Elementen und Artificial Intelligence, mit deren Hilfe Daten über die Gesundheit von Bäumen, Boden und Sträuchern erhoben und in Dashboards zusammengeführt werden. Dieses Produkt aus nachhaltiger Landschafts- und Bodenpflege, digitaler Technologie sowie modernster Sensorik macht den vorliegenden Projektansatz innovativ.

Mit TreeMania werden zahlreiche positive Effekte erzielt: Umweltschutz, nachhaltige Stadtentwicklung (u.a. Luftqualität, Temperaturausgleich, Feinstaubbelastung, Grundwasserabnahme, Biodiversität, Hochwasserschutz usw.), Attraktivierung des kommunalen Raumes für Bürger sowie ein Beitrag zur zielorientierten Erfüllung gesetzlicher Anforderungen („van middelvoorschriften naar doelvoorschriften“).

Projektpartner

Das auf zweieinhalb Jahre ausgelegte Projekt wird von GIQS koordiniert und gemeinsam mit dreizehn weiteren Partnern aus der deutsch-niederländischen Grenzregion durchgeführt. Darunter befinden sich mit Arnold Co-Innovatie, De Biogeoloog, Detiger sowie Whysor B.V. vier Unternehmer, mit Maastricht, Nijmegen und Weert drei niederländische sowie mit Krefeld und Mönchengladbach zwei deutsche Kommunen.

Geldgeber

TreeMania wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie sowie den niederländischen Provinzen Gelderland und Limburg kofinanziert. Es wird durch das Programmmanagement bei der euregio rhein-maas-nord begleitet.

  • Förderprogramm: INTERREG V A
  • Budget: 1,5 Mio. Euro
  • Laufzeit: 01/20 - 06/22
  • Partner: GIQS + 11