Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

QUARISMA

Milestone – International recruitment

QUARISMA was one of the largest projects funded by the European Union in this segment. The IAPP element (Industry-Academia Partnerships and Pathways) of the Marie Curie Actions of the 7th EU Research Framework Programme thus supported the interdisciplinary, intersectoral and at the same time international approach of the project.

Source: contrastwerkstatt/fotolia.de

So far, the exchange of researchers has also been unique. During the four-year project period (2009-2013), doctoral students, experienced practitioners and experts had the opportunity to get to know each other. This gave young scientists the opportunity to receive practical training.

Some time ago, the University of Bonn took a first step in the direction of practical orientation with the introduction of the Junior Quality Manager training program. With QUARISMA, experienced researchers are given the opportunity to check and feed back on meat production.

In terms of content, QUARISMA deals with three related research areas.

  • “Chain management” focuses on economic issues. How, for example, can measures for animal quality and health be standardized and economically optimized? Within the framework of this research focus, a project guideline for innovations in the meat industry, including a cost/benefit analysis, is to be developed.
  • The priority area “Quality and Information Management” is concerned, for example, with the question of how the state of health of animals can be certified. The international exchange of this knowledge and the development of cross-border strategies in animal disease prevention also complement this area.
  • The third research priority “Food safety and risk management” is concerned with developing concepts for the avoidance of food-related hazards. The prevention of significant zoonoses is also being investigated here.

In QUARISMA, questions from several ongoing or completed projects coordinated by GIQS are continued in addition to new ones.

Partners

  • Funding programme: FP7
  • Budget: 2.4 MM Euro
  • Term: 2009 - 2011
  • Partners: GIQS + 7

Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

QUARISMA

Meilenstein – internationaler Personalaustausch

Bei QUARISMA handelte es sich um eines der größten von der Europäischen Union in diesem Segment geförderten Projekte. Das IAPP Element (Industry-Academia Partnerships und Pathways) der Marie-Curie-Maßnahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms der EU unterstützte so den interdisziplinären, intersektoralen und zugleich internationalen Ansatz des Projekts.

Quelle: contrastwerkstatt/fotolia.de

Bislang einzigartig war auch der Austausch von Forschern. Während der vierjährigen Projektlaufzeit (2009-2013) hatten Doktoranden, erfahrene Praktiker und Experten Gelegenheit, die jeweils andere Seite kennenzulernen. Jungen Wissenschaftlern eröffnete das die Möglichkeit einer praxisnahen Ausbildung.

Die Universität Bonn hat bereits vor einiger Zeit mit der Einführung der studienbegleitenden Ausbildung zum Qualitätsmanager Junior einen ersten Schritt in Richtung Praxisorientierung getan. Erfahrene Forscher erhalten mit QUARISMA die Gelegenheit zur Überprüfung und Rückkopplung mit der Fleischerzeugung.

Inhaltlich befasst sich QUARISMA mit drei zusammenhängenden Forschungsschwerpunkten.

  • Beim „Kettenmanagement“ stehen ökonomische Fragestellungen im Mittelpunkt. Wie lassen sich beispielsweise Maßnahmen für Qualität und Gesundheit der Tiere standardisieren und wirtschaftlich optimieren? Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunkts soll u.a. auch ein Projektleitfaden für Innovationen in der Fleischwirtschaft inklusive einer Kosten-/Nutzenanalyse entstehen.
  • Beim Schwerpunkt „Qualitäts- und Informationsmanagement“ geht es z.B. um die Frage, wie sich der Gesundheitszustand von Tieren zertifizieren lässt.  Auch der internationale Austausch dieses Wissens und die Entwicklung grenzüberschreitender Strategien in der Tierseuchenprävention ergänzen diesen Bereich.
  • Im dritten Forschungsschwerpunkt „Lebensmittelsicherheit und Risikomanagement“ geht es u.a. darum, Konzepte für die Vermeidung von lebensmittelbedingten Gefahren zu entwickeln. Auch die Vermeidung bedeutender Zoonosen wird hier untersucht.

In QUARISMA werden neben neuen, auch Fragen aus mehreren laufenden oder bereits abgeschlossenen Projekten, die von GIQS koordiniert werden bzw. wurden, weitergeführt.

Partner

  • Förderprogramm: FP7
  • Budget: 2,4 Mio. Euro
  • Laufzeit: 2009 - 2011
  • Partner: GIQS + 7