Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

GIQS in Lebensmittelbetrieben

Cross-border integrated quality assurance in food companies

As part of the EU INTERREG III A programme, a German-Dutch working group has taken the initiative to introduce important consumer protection tasks across borders by establishing integrated quality and hygiene management in small and medium-sized enterprises (SMEs), thus contributing to improving food quality and safety.

Quelle: Pexels/Pixabay

On both sides of the border, a total of nine companies from the food industry had come together as pilot companies. They were supported by a German-Dutch working group comprising the consulting firms Concada and Corio, the University of Bonn, the software house PLATO AG and the veterinary and food monitoring authority of the Rhein-Kreis Neuss, which was also in charge of the project.

One objective of the project was to adapt preventive risk management for consulting small and medium-sized enterprises and to introduce it within the framework of integrated quality and hygiene management. In addition to the implementation of the quality management system, the participating companies had the goal of being certified according to DIN ISO 9001 on the German side and according to BRC (British Retail Consortium) on the Dutch side. The duration of the project was 30 months.

The legal basis was the Council Directive 93/43 EEC on the hygiene of foodstuffs and the Regulation (EU 178/02) on procedures for food safety as well as the respective national legislation. The project process was divided into company-related and cross-company services. A German-Dutch consortium consisting of two consulting companies, a software house, the University of Bonn and two project members coordinated and implemented these services.

An individual set-up consultation took place in the plants, which was subdivided into the steps IST analysis, preparation of a QM manual, implementation of a risk analysis based on the HACCP concept and internal audits. In addition, employee training was supported to strengthen competencies and ensure continuous implementation of the quality and hygiene management system. The “Preventive Risk Management” tool supported the consultants in moderating the risk analyses on the one hand and served as a knowledge base for their risk analyses and inspection planning on the other.

Projectpartners

TQ-Net

Financiers

GIQS in der Lebensmittelwirtschaft is implemented as part of the INTERREG III A programme Deutschland-Nederlands and co-financed by the European Regional Development Fund (ERDF), the economic ministries of the Netherlands and North Rhine-Westphalia and the province of Limburg. It is supported by the programme management of the euregio rhein-maas-nord.

  • Funding programme: INTERREG III A
  • Term: 10/02 - 04/05
  • Budget: 800,000 Euro
  • Partners: GIQS + 3

Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

GIQS in Lebensmittelbetrieben

Grenzüberschreitende integrierte Qualitätssicherung in Lebensmittelbetrieben

Im Rahmen des EU-Programms INTERREG III A hat eine deutsch-niederländische Arbeitsgruppe die Initiative ergriffen, wichtige Aufgaben des Verbraucherschutzes durch den Aufbau eines integrierten Qualitäts- und Hygienemanagements in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) grenzüberschreitend einzuführen und damit einen Beitrag zur Verbesserung von Lebensmittelqualität und -sicherheit zu leisten.

Quelle: Pexels/Pixabay

Auf beiden Seiten der Grenze hatten sich dazu insgesamt neun Unternehmen aus der Lebensmittelbranche als Pilotbetriebe zusammengefunden. Sie wurden von einer deutsch-niederländischen Arbeitsgemeinschaft aus den Beratungsunternehmen Concada und Corio, der Universität Bonn, dem Softwarehaus PLATO AG und dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss, der auch die Federführung des Projekts innehatte, betreut.

Ein Ziel des Projekts war es, das Präventive Risikomanagement für die Beratung der klein- und mittelständischen Unternehmen anzupassen und innerhalb des integrierten Qualitäts- und Hygienemanagements einzuführen. Als Ziel für die beteiligten Unternehmen bestand neben der Implementierung des Qualitätsmanagementsystems die Möglichkeit der Zertifizierung, auf deutscher Seite nach DIN ISO 9001 und auf niederländischer Seite nach BRC (British Retail Consortium). Die Laufzeit des Projektes betrug 30 Monate.

Als gesetzliche Grundlage dienten die Richtlinie 93/43 EWG des Rates über Lebensmittelhygiene und die Verordnung (EU 178/02) über Verfahren zur Lebensmittelsicherheit sowie die jeweilige nationale Gesetzgebung. Der Projektablauf unterteilte sich in unternehmensbezogene und unternehmensübergreifende Leistungen. Eine deutsch-niederländische Arbeitsgemeinschaft bestehend aus zwei Beratungsunternehmen, einem Softwarehaus, der Universität Bonn sowie zwei Projektmitarbeitern koordinierte diese Leistungen und setzte sie um.

In den Betrieben fand eine individuelle Aufbauberatung statt, die sich in die Schritte IST-Analyse, Erstellung eines QM-Handbuches, Durchführung einer Risikoanalyse, basierend auf dem HACCP-Konzept und internen Audits, untergliedert. Außerdem wurden Mitarbeiterschulungen zur Stärkung der Kompetenzen und Gewährleistung der kontinuierlichen Umsetzung des Qualitäts- und Hygienemanagement-Systems unterstützt. Das Werkzeug „Präventives Risikomanagement“ unterstützte zum einen die Berater bei der Moderation der Risikoanalysen und diente zum anderen Betrieben als Wissensbasis ihrer Risikoanalysen und Prüfplanung.

Projektpartner

TQ-Net

Geldgeber

GIQS in der Lebensmittelwirtschaft wird im Rahmen des INTERREG III A-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und der Wirtschaftsministerien der Niederlande und Nordrhein-Westfalens sowie der Provinz Limburg mitfinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der euregio rhein-maas-nord.

  • Förderprogramm: INTERREG III A
  • Laufzeit: 10/02 - 04/05
  • Budget: 800.000 Euro
  • Partner: GIQS + 3