Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

Risiken beherrschen

Innovations in the prevention and control of animal diseases

The cross-border development and testing of effective tools for the prevention and control of animal diseases was the declared aim of the project ‘Risiken beherrschen’. German and Dutch actors from private and state institutions worked on joint problem solutions on the initiative of the Ministries of Agriculture of the Netherlands and North Rhine-Westphalia. The border area of both countries, with its high livestock density and diverse trade relations, is considered a contiguous risk area for animal diseases. This requires not only close coordination of the animal disease policy, which has so far been nationally oriented, but also a common approach to questions of prevention and control of animal diseases.

Source: GIQS

Animal diseases – including in particular foot-and-mouth disease (FMD), classical swine fever (CSF) and avian influenza (AI) – are rare but threatening events. In the event of a crisis, there can be considerable economic and competition policy consequences for the region directly affected and its trading partners around the world. The comparatively short outbreak of FMD in the Netherlands in 2001 left a total economic loss of around one billion euros.

The project tasks of the ‘Risiken beherrschen’ group were combined into a total of six different thematic packages under the headings of prevention and control. The aim of one of the work packages was to develop a new early warning system that accelerates the detection of pathogens and thus reduces the economic damage. Specifically, this involved a model for inter-company information management and a procedure for risk-oriented farm monitoring.

New strategies for cross-border animal disease control were formulated in work package 2. In close coordination between scientists from the universities in Wageningen and Bonn, they extend their simulation programmes for the economic impact assessment of animal disease outbreaks. From this, recommendations for action on the design of a German-Dutch control manual for classical swine fever can be derived. The political framework for an expansion of cross-border cooperation has been created. It is the prerequisite for the operational implementation of preventive measures in the daily processes of farmers, consultants, slaughter and processing companies and the responsible authorities and crisis committees.

Projectpartners

Erzeugergemeinschaft Rheinland
Vion Food Group/Sovion

Financiers

Risiken beherrschen is carried out within the framework of the INTERREG III A programme Deutschland-Nederland and is co-financed by the European Regional Development Fund (ERDF), the Dutch Ministerie van Landbouw, Natuur en Voedselkwaliteit, the Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen and the Province of Limburg. It is accompanied by the programme management at the euregio rhein-maas-nord.

  • Funding programme: INTERREG III A
  • Budget: 996,825 Euro
  • Term: 01/06 - 06/08
  • Partners: GIQS + 7

Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

Risiken beherrschen

Innovationen in Prävention und Bekämpfung von Tierseuchen

Die grenzüberschreitende Entwicklung und Erprobung von effektiven Werkzeugen zur Prävention und Bekämpfung von Tierseuchen war das erklärte Ziel des Projekts ‘Risiken Beherrschen‘. Deutsche und niederländische Akteure aus privatwirtschaftlichen und staatlichen Einrichtungen arbeiteten auf Initiative der Landwirtschaftsministerien der Niederlande und Nordrhein-Westfalens an gemeinsamen Problemlösungen. Das Grenzgebiet beider Länder gilt mit seiner hohen Viehdichte und den vielseitigen Handelsbeziehungen als ein zusammenhängendes Risikogebiet für Tierseuchen. Dies erfordert nicht nur eine enge Abstimmung der bislang national ausgerichteten Tierseuchenpolitik, sondern vielmehr ein gemeinsames Vorgehen in Fragen der Prävention und Beherrschung von Tierseuchen.

Quelle: GIQS

Tierseuchen – dazu zählen vor allem die Maul- und Klauenseuche (MKS), die Klassische Schweinepest (KSP) und die Geflügelpest (GP) – sind seltene, aber bedrohliche Ereignisse. Im Krisenfall kann es zu erheblichen ökonomischen und wettbewerbspolitischen Konsequenzen für die unmittelbar betroffene Region und deren Handelspartner rund um die Welt kommen. Der vergleichsweise kurze Ausbruch der MKS im Jahr 2001 in den Niederlanden hinterließ einen gesamtwirtschaftlichen Schaden von rund einer Milliarde Euro.

Die Projektaufgaben der Gruppe ‘Risiken beherrschen’ wurden unter den Überschriften Prävention und Bekämpfung zu insgesamt sechs verschiedenen Themenpaketen geschnürt. Ziel eines der Arbeitspakete war die Entwicklung eines neuen Frühwarnsystems, das die Erkennung von Seuchenerregern beschleunigt und somit den ökonomischen Schaden verringert. Konkret ging es um ein Modell zum überbetrieblichen Informationsmanagement und ein Verfahren zur risikoorientierten Betriebsüberwachung. 

Neue Strategien für eine grenzüberschreitende Tierseuchenbekämpfung wurden in Arbeitspaket 2 formuliert. In enger Abstimmung zwischen Wissenschaftlern der Universitäten in Wageningen und Bonn erweitern diese ihre Simulationsprogramme zur wirtschaftlichen Folgenabschätzung von Tierseuchenausbrüchen. Daraus leiten sich Handlungsempfehlungen zur Gestaltung eines deutsch-niederländischen Bekämpfungshandbuchs exemplarisch für die klassische Schweinepest ab. Der politische Rahmen für eine Ausdehnung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist geschaffen. Sie ist die Voraussetzung für die Wege der operativen Umsetzung von Präventivmaßnahmen in die täglichen Abläufe von Landwirten, Beratern, Schlacht- und Verarbeitungsunternehmen und verantwortliche Behörden und Krisenstäbe.

Projektpartner

Erzeugergemeinschaft Rheinland
Vion Food Group/Sovion

Geldgeber

Risiken beherrschen wird im Rahmen des INTERREG III A-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), des niederländischen Ministerie van Landbouw, Natuur en Voedselkwaliteit, des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der Provinz Limburg mitfinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der euregio rhein-maas-nord.

  • Förderprogramm: INTERREG III A
  • Budget: 996.825 Euro
  • Laufzeit: 01/06 - 06/08
  • Partner: GIQS + 7