Aufsichtsrat

Gewählte Mitglieder

Der Aufsichtsrat besteht aus bis zu drei Vereinsmitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Darüber hinaus kann der Aufsichtsrat um bis zu drei weitere Personen erweitert werden, die nicht Mitglieder des Vereins sein müssen. Die Amtsdauer der Aufsichtsratsmitglieder beträgt drei Jahre.

Johan Zandbergen, Helmut Saatkamp, Brigitte Petersen und Martin Hamer | Quelle: Frank Homann

Prof. Dr. Martin Hamer

Prof. Dr. Martin Hamer war von 2013 bis 2017 ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender von GIQS. Angestellt war er bei GIQS von 2005 bis 2014. Im Dezember 2021 wurde er in den ehrenamtlichen Aufsichtsrat gewählt und übernahm im Oktober 2022 den Vorsitz des Aufsichtsrates. Martin Hamer ist seit 2014 Geschäftsführer des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) und Professor für Böden und Biomasse an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS).

Dr. Helmut W. Saatkamp

Dr. Helmut W. Saatkamp nahm zuletzt von September 2012 bis November 2014 das Amt des Schriftführers wahr. Die Mitgliederversammlung wählte ihn als Mitglied in den im November 2014 neu geschaffenen Aufsichtsrat. Dr. Saatkamp lehrt an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wageningen (Business Economics Group); sein Spezialgebiet sind ökonomische Fragen im Bereich der Tierzucht und -haltung.

Johan Zandbergen

Johan Zandbergen war von September 2012 bis November 2014 Schatzmeister von GIQS e.V. Die Mitgliederversammlung wählte ihn als Mitglied in den im November 2014 neu geschaffenen Aufsichtsrat. Er studierte Betriebswissenschaft und Informatik und ist Gründer und Geschäftsführer von ChainPoint im niederländischen Arnheim. Sein Tätigkeitsbereich ist die Entwicklung und Implementierung von Informationssystemen für Chain Information Management, schwerpunktmäßig für Qualitäts- und Risikomanagement und Nachhaltigkeit in Agrar- und Lebensmittelketten.

Prof. Dr. Brigitte Petersen

Prof. Dr. Brigitte Petersen war seit Gründung des Vereins 2001 bis November 2013 dessen Vorsitzende und von November 2013 bis 2014 stellvertretende Vorsitzende. Im November 2014 wurde sie in den ehrenamtlichen Aufsichtsrat gewählt, dem sie bis 2022 vor saß. Zudem ist sie Gründungsmitglied des FoodNetCenters der Universität Bonn und war Sprecherin der Clusteroffensive Bonn.realis. Seit 2015 ist Brigitte Petersen Gründungsmitglied und ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Europäischen Genossenschaft EQAsce (Education and Qualification Alliance). Von 1985 bis 2020 war sie Lehrstuhlinhaberin für das Fach Präventives Gesundheitsmanagement an der Landwirtschaftlichen Fakultät an der Rheinischen Friedrich–Wilhelms-Universität Bonn. Diese Abteilung leitete sich ab 1991 auch.