Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

Food Pro·tec·ts

Food production technologies for trans-boundary systems

This project, in which GIQS is Lead Partner and coordinates the work of numerous partner organizations, runs from July 2016 to June 2020. The priority is to increase cross-border innovation in the program area and has project costs of a total of almost ten million euros.

Source: scusi/fotolia.com

Food Pro·tec·ts was developed to bring high-class, technological innovations into the German-Dutch economic area. In the project, entrepreneurs from both countries work together with innovation experts within different technology clusters, with the goal of developing new and novel technologies together and learning how to handle them.

All the technological products that will result from this project are, on the one hand, precisely geared to the needs of regional SMEs. On the other hand, they should help to secure existing competitive advantages of the entire region compared to other locations around the world and expand as far as possible

The project partners also want to make their personal contribution to the progress of the so-called agricultural change. Modern society expects food to be produced and offered on a sustainable, regional, and high quality basis.

Project focus and partners

The project is planned for a term of four years. Altogether 22 project partners have a total budget of around 10 million euros in seven different clusters. The thematic focus is on the following aspects: increasing consumer protection and information to consumers, reducing water and food products within production, improving animal welfare and health, as well as new ways of transforming biomass into valuable products, e.g. Feed.

In addition to the lead partner GIQS, a total of 21 other partners are involved in the project Food Pro·tec·ts: Blue Engineering, ChainPoint BV, Dr. Berns Laboratorium GmbH & Co. KG, Hochschule Rhein-Waal, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, IVD (Gesellschaft für Innovative Veterinärdiagnostik mbH), UMCG (Universitair Medisch Centrum Groningen), DLV Intensief Advies BV, Inno+ BV, Veravis GmbH, Wageningen UR, Kreis Borken, Grenol GmbH, Soepenberg BV, Marel Poultry B.V., NGN Pro-active B.V., NGN-Products B.V., Gemeente Venray, ZLTO and CJ Wildbird Foods Ltd/Vivara.

Financiers

Food Pro·tec·ts is implemented under the INTERREG V A programme Deutschland-Nederland and co-financed by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Dutch Ministry of Economic Affairs, MWIDE NRW and the provinces of Gelderland, Limburg and Noord-Brabant. It is accompanied by the programme management of the Euregio Rhein-Waal.

  • Funding programme: INTERREG V A
  • Term: 07/16 - 06/20
  • Budget: 10 MM Euro
  • Partners: GIQS + 21

Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

Food Pro·tec·ts

Food production technologies for trans-boundary systems

Dieses Projekt, in dem GIQS Lead Partner ist und die Arbeit von zahlreichen Partnerorganisationen koordiniert, läuft von Juli 2016 bis Juni 2020. Die Priorität liegt auf der Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet und weist Projektkosten in einem Umfang von insgesamt knapp zehn Millionen Euro auf.

Quelle: scusi/fotolia.com

Food Pro·tec·ts wurde entwickelt, um hochklassige, technologische Innovationen in den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsraum bringen zu können. Im Projekt kooperieren Unternehmer beider Länder mit Innovationsexperten innerhalb verschiedener Technologiecluster unter der Zielvorgabe, neue und neuartige Technologien gemeinsam zu entwickeln und ihre Handhabung zu erlernen.

Alle technologischen Produkte, die aus diesem Projekt resultieren werden, sind einerseits präzise auf die Anforderungen der regionalen KMU ausgerichtet. Andererseits sollen sie helfen, bestehende Wettbewerbsvorteile der gesamten Region im Vergleich zu anderen Standorten weltweit zu sichern und nach Möglichkeit weiter auszubauen.

Die Projektpartner wollen zudem ihren persönlichen Beitrag leisten zum Fortschritt der so genannten Agrarwende. Die moderne Gesellschaft erwartet, dass Nahrungsmittel nachhaltig, regional und in hoher Qualität produziert und angeboten werden.

Projektschwerpunkte und Partner

Das Projekt ist geplant für eine Laufzeit von vier Jahren. Insgesamt 22 Projektpartner verfügen in sieben verschiedenen Clustern über ein Gesamtbudget von rund 10 Millionen Euro. Die thematischen Schwerpunkte liegen auf den folgenden Aspekten: Erweiterung des Verbraucherschutzes und der Information von Verbrauchern, Reduzierung von Wasser- und Nahrungsmittelausschüssen innerhalb der Produktion, Verbesserung von Tierwohl und –gesundheit sowie neue Wege bei der Transformation von Biomasse in wertvolle Produkte wie z.B. Futtermittel.

Neben dem Lead Partner GIQS sind insgesamt 21 weitere Partner am Projekt Food Pro·tec·ts beteiligt: Blue Engineering, ChainPoint BV, Dr. Berns Laboratorium GmbH & Co. KG, Hochschule Rhein-Waal, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, IVD (Gesellschaft für Innovative Veterinärdiagnostik mbH), UMCG (Universitair Medisch Centrum Groningen), DLV Intensief Advies BV, Inno+ BV, Veravis GmbH, Wageningen UR, Kreis Borken, Grenol GmbH, Soepenberg BV, Marel Poultry B.V., NGN Pro-active B.V., NGN-Products B.V., Gemeente Venray, ZLTO sowie CJ Wildbird Foods Ltd/Vivara.

Geldgeber

Food Pro·tec·ts wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des niederländischen Wirtschaftsministeriums, des MWIDE NRW und der Provinzen Gelderland, Limburg und Noord-Brabant mitfinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der Euregio Rhein-Waal.

  • Förderprogramm: INTERREG V A
  • Laufzeit: 07/16 - 06/20
  • Budget: 10 Mio. Euro
  • Partner: GIQS + 21