Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

SafeGuard

Safety and risk prevention in the livestock and meat sectors

The D-NL border region has one of the highest livestock densities in Europe. Here you can find companies of the whole meat producing chain. Therefore, there is a high interest in a systematic control of zoonoses and animal diseases as well as in an improvement of food safety – thematic priorities of the SafeGuard project.

Source: Hans Udry/pixelio.de

One of the most important economic sectors of the border region of Germany/Netherlands, farming and the food industry, is constantly under pressure to adapt in order to maintain its competitiveness on national and international markets. High wage levels in Germany and the Netherlands demand that technical and organisational progress is speeded up in order to maintain the employment and value-added potentials in the animal processing industry in the future, or to exploit it even further. Against this background, experts from North Rhine-Westphalia, Lower Saxony and the Netherlands systematically analysed the strengths and weaknesses of prevention, control and monitoring measures right through to crisis management in the agro-business sector.

Representatives of the respective agricultural ministries, government authorities of the Länder, rural districts and towns of the border region, business enterprises and research institutes defined the core issues which are highly relevant for the economy and society at regional and supraregional level. On both sides of the border it has become clear that the systematic combating of zoonoses and epizootics and the improving of food safety and quality are a key factor for one of the most densely populated regions of Europe.

Through targeted promotion of the transfer of technology and knowledge between research institutes and industry as well as official government organisations the project will set new standards in the areas of organisational processes (risk-oriented food monitoring, early warning systems, fighting economic crime, crisis management, information and communication models, etc.) as well as technical innovations (web-based data warehouse solutions, effect-oriented analytics, diagnostics, e-learning, etc.) in value-added chains for food derived from animal husbandry.

Through systematically pooling and promoting existing potentials a cross border “Agro-Business” cluster is being established which – with its economic and innovative power – will act as an exemplary model far beyond the promotion region.

Note: The name “SafeGuard” stands for Sound Animals and healthy Food within the Euregio Guaranteed by a United Approach [between Dutch and German / public and private entities] that facilitates averting danger in Rural [cross border] Districts.

Partners

Financiers

SafeGuard is implemented under the INTERREG IV A programm Deutschland-Nederland and co-financed by the European Regional Development Fund (ERDF), by the federal states of North Rhine-Westphalia and Lower Saxony, the Dutch Ministerie van Landbouw, Natuur en Voedselkwaliteit and the provinces of Gelderland, Overijssel, Drenthe, Friesland, Noord-Brabant, Limburg and Groningen. It is supported by the programme management of the Euregio Rhein-Waal.

  • Funding programme: INTERREG IV A
  • Budget: 9.3 MM Euro
  • Term: 07/08 - 06/13
  • Partners: GIQS + 34

Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

SafeGuard

Sicherheit und Risikoprävention im Tierzucht- und Fleischsektor

In der D-NL-Grenzregion gibt es eine der höchsten Viehdichten Europas. Hier finden sich Betriebe der gesamten Fleisch erzeugenden Kette. Daher besteht ein hohes Interesse an einer systematischen Bekämpfung von Zoonosen und Tierseuchen sowie an einer Verbesserung der Lebensmittelsicherheit – thematische Schwerpunkte des Projekts SafeGuard.

Quelle: Hans Udry/pixelio.de

Einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige der D-NL-Grenzregion, die Agrar- und Ernährungswirtschaft, steht unter ständigem Anpassungsdruck, um seine Wettbewerbsfähigkeit auf den nationalen und internationalen Märkten zu erhalten. Angesichts des hohen Lohnniveaus in Deutschland und den Niederlanden ist es notwendig, den technischen und organisatorischen Fortschritt zu beschleunigen, um die Beschäftigungs- und Wertschöpfungspotentiale in der tierischen Veredelungswirtschaft in Zukunft zu erhalten bzw. noch stärker zu erschließen. Vor diesem Hintergrund haben Experten aus NRW, Niedersachsen und den Niederlanden vor Projektbeginn die Stärken und Schwächen von Präventions-, Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen bis hin zum Krisenmanagement im Bereich Agro-Business systematisch analysiert.

Vertreter der zuständigen Landwirtschaftsministerien, Landesbehörden, Kreise und Städte der Grenzregion, Wirtschaftsunternehmen sowie Forschungseinrichtungen haben die Kernthemen definiert, die im regionalen und überregionalen Maßstab eine hohe wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz besitzen. Beiderseits der Grenze wurde deutlich, dass die systematische Bekämpfung von Zoonosen und Tierseuchen sowie die Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und -qualität von zentraler Bedeutung für eine der viehdichtesten und bevölkerungsreichsten Regionen Europas sind.

Das Projekt wird durch die gezielte Förderung des Technologie- und Wissenstransfers zwischen Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft sowie behördlichen Einrichtungen neue Maßstäbe in den Bereichen organisatorischer Abläufe (Risikoorientierte Lebensmittelüberwachung, Frühwarnsysteme, Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität, Krisenmanagement, Informations- und Kommunikationsmodelle, etc.) sowie technischer Innovationen (Webbasierte Datawarehouse-Lösungen, wirkungsbezogene Analytik, Diagnostik, E-Learning, etc.) in Wertschöpfungsketten von Lebensmitteln tierischer Herkunft setzen.

Durch die systematische Bündelung und Förderung der vorhandenen Potentiale wird ein grenzüberschreitendes „Agro-Business“ Cluster gebildet, das mit seiner Wirtschafts- und Innovationskraft einen Vorbildcharakter weit über das Fördergebiet hinaus haben wird.

Anmerkung: Der Name steht für Sound Animals and healthy Food within the Euregio Guaranteed by an United Approach (between Dutch and German / public and private entities) that facilitates averting danger in Rural [cross border] Districts.

Partner

Geldgeber

SafeGuard wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, dem niederländischen Ministerie van Landbouw, Natuur en Voedselkwaliteit sowie den Provinzen Gelderland, Overijssel, Drenthe, Friesland, Noord-Brabant, Limburg und Groningen kofinanziert. Es wird durch das Programmmanagement bei der Euregio Rhein-Waal begleitet.

  • Förderprogramm: INTERREG IV A
  • Budget: 9,3 Mio. Euro
  • Laufzeit: 07/08 - 06/13
  • Partner: GIQS + 34