Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

Rohmilchstudie

Risk assessment of raw milk consumption and possible consequences

The study carried out during the project period covered the consumption of raw milk. Raw milk is a risky food. The extent of consumption and marketing in NRW is not known. In order to improve consumer safety, measures at all stages of marketing were investigated. The study highlighted the relevance of raw drinking milk in North Rhine-Westphalia. On the basis of the available data and developments in agriculture, an assessment and a procedure for estimating how raw milk consumption can develop further were presented.

Source: Angelina Litvin/Unsplash

In close consultation with the MKULNV, the following areas were systematically investigated: Risk assessment: Based on the scientific opinion of the EFSA, the risks that may be of particular relevance in North Rhine-Westphalia were examined (brucellosis: status brucellosis and leukosis-free, but also Coxiella burnetii). Consequences for public health: It was examined whether there are relevant criteria in the occurrence of infections in humans that can be traced back to raw milk consumption in North Rhine-Westphalia. Monitoring: Based on the described agricultural situation and risk assessment, recommendations for self-monitoring and the actions of the monitoring authorities in North Rhine-Westphalia were derived. Particular attention was paid to the monitoring of animal health, the monitoring of compliance with food hygiene and the monitoring of infections. Consultation: From the agricultural structure, risk assessment and monitoring approaches, areas of consultation were identified in which livestock farmers and marketers of raw milk can be given additional information. Consumer information: On the basis of the documents compiled up to that point, a concept for consumer information was developed. The submitted report was prepared on the basis of available scientific documents. In addition, discussions were held with monitoring authorities and other relevant stakeholders.

An analysis, evaluation and recommendation for action was developed for the above-mentioned topics. The project could thus be finalised in terms of time and content without any significant deviations from the approved grant.

 

  • Funding agency: MKULNV NRW
  • Budget: 22.264 Euro
  • Term: 09/15 - 12/15
  • Partners: GIQS

Corona-Maßnahmen: Das GIQS-Team arbeitet bis auf Weiteres aus dem Homeoffice. Damit befolgen wir die Empfehlungen von Bundesregierung und Robert Koch Institut. Für die nächsten Wochen geplante Veranstaltungen werden auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf einander und sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den laufenden Projekten bzw. weiteren GIQS-Aktivitäten haben! Kontaktdaten Team

Rohmilchstudie

Risikobewertung des Rohmilchverzehrs und mögliche Konsequenzen

Die im Rahmen der Projektlaufzeit erstellte Studie bezog sich auf den Verzehr von Rohmilch. Rohmilch ist ein risikobehaftetes Lebensmittel. Das Ausmaß des Verzehrs und Inverkehrbringens in NRW ist nicht bekannt. Um die Sicherheit der Verbraucherinnen und Verbraucher zu verbessern, wurden Maßnahmen auf allen Stufen des Inverkehrbringens untersucht. Die Studie beleuchtete die Relevanz von roher Trinkmilch in Nordrhein-Westfalen. Auf Grundlage der verfügbaren Daten und Entwicklungen in der Landwirtschaft wurden eine Abschätzung und ein Verfahren für eine Abschätzung vorgelegt, wie sich der Rohmilchkonsum weiter entwickeln kann.

Quelle: Angelina Litvin/Unsplash

In enger Abstimmung mit dem MKULNV wurden die nachfolgenden Bereiche systematisch untersucht: Risikobewertung: Auf Grundlage des wissenschaftlichen Standpunkts der EFSA wurde geprüft, welche Gefahren in Nordrhein-Westfalen von besonderer Relevanz sein können (Brucellose: Status brucellose- und leukosefrei, aber auch Coxiella burnetii). Folgen für die öffentliche Gesundheit: Es wurde geprüft, ob es relevante Kriterien im Infektionsgeschehen beim Menschen gibt, die sich auf Rohmilchkonsum in Nordrhein-Westfalen zurückführen lassen. Überwachung: Aus der beschriebenen landwirtschaftlichen Situation und Risikobewertung wurden Empfehlungen für Eigenkontrollen und das Handeln der Überwachungsbehörden in Nordrhein-Westfalen abgeleitet. Dabei wurde insbesondere die Überwachung der Tiergesundheit, die Überwachung der Einhaltung der Lebensmittelhygiene und die Überwachung im Infektionsgeschehen beleuchtet. Beratung: Aus der landwirtschaftlichen Struktur, der Risikobewertung und den Überwachungsansätzen wurden Beratungsfelder identifiziert, in denen die Tierhalter und Vermarkter von Rohmilch zusätzlich informiert werden können. Verbraucherinformation: Aufgrund der bis dahin erarbeiteten Unterlagen wurde eine Konzeption zur Information der Verbraucherinnen und Verbraucher entwickelt. Der vorgelegte Bericht wurde auf der Grundlage verfügbarer wissenschaftlicher Unterlagen erarbeitet. Darüber hinaus wurden Gespräche mit Überwachungsbehörden und weiteren relevanten Stakeholdern geführt.

Zu den oben genannten Themenfeldern wurde eine Analyse, Bewertung und Handlungsempfehlung erarbeitet. Die zeitliche und inhaltliche Durchführung des Projektes konnte somit ohne nennenswerte Abweichungen von der bewilligten Zuwendung finalisiert werden.

  • Fördermittelgeber: MKULNV NRW
  • Budget: 22.264 Euro
  • Laufzeit: 09/15 - 12/15
  • Partner: GIQS