TreeMania partners at “Baumpraxis” event

TreeMania partners at “Baumpraxis” event
The concept developers from the TreeMania project (here Willy Detiger and Marco Kull, centre) showed their concepts, sensors and the developed dashboard to interested visitors

Four partners from the German-Dutch INTERREG project TreeMania were part of the annual “Baumpraxis” event at Schloss Dyck in Jüchen at the end of August. The one-day seminar, which was organised by the working group “Baum im Boden”, dealt this year with the topic “Wurzelraum”. In addition to four lectures by renowned experts, the approximately 150 visitors were able to visit a trade exhibition with about 15 stands, one of them from the TreeMania project.

In perfect weather, the English landscape garden of Schloss Dyck with its time-honoured arboretum provided the perfect ambience for the seminar and the exhibition. As a centre for garden art and landscape culture, Schloss Dyck with its historic park and beautiful ambience provided an ideal setting for the specialist event. Knowledge could thus be imparted to the trade visitors on site in close combination of theory and practice.

At the stand of the TreeMania project in the historic castle building, the concept developers were able to explain the project and its approaches to sensor monitoring of the soil and the analysis of soil chemistry and soil biology in the laboratory to various interested parties. Many visitors had specifically visited the TreeMania stand and had previously informed themselves about the range of activities of the concept developers on the internet. The TreeMania representatives were also able to pick up a lot of new information from the other exhibitors – for example new sap flow or pressure sensors that promise interesting application possibilities.

Already in a few weeks, the TreeMania team will take part in the “Deutsche Baumpflegetagen” in Augsburg on 21 September and then in the trade fair “Openbare Ruimte”, which will take place in Utrecht, the Netherlands, from 22 to 23 September.

TreeMania is implemented under the INTERREG V A programme Deutschland-Nederland and co-financed by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW and and the provinces of Gelderland and Limburg. It is accompanied by the programme management of the euregio rijn-maas-noord..

TreeMania-Partner bei „Baumpraxis“-Veranstaltung

TreeMania-Partner bei „Baumpraxis“-Veranstaltung
Die Konzeptentwickler aus dem TreeMania-Projekt (hier Willy Detiger und Marco Kull, Mitte) zeigten Interessierten ihre Konzepte, Sensoren sowie das entwickelte Dashboard.

Vier Partner aus dem deutsch-niederländischen INTERREG-Projekt TreeMania waren Ende August Teil der jährlich stattfindenden „Baumpraxis“-Veranstaltung auf Schloss Dyck in Jüchen. Das Ein-Tages-Seminar, welches vom Arbeitskreis „Baum im Boden“ organisiert wurde, behandelte in diesem Jahr das Thema „Wurzelraum“. Neben vier Vorträgen von renommierten Experten konnten die rund 150 Besucher*innen eine Fachausstellung mit etwa 15 Ständen besuchen, einem davon auch vom TreeMania-Projekt.

Bei bestem Wetter bildete der englisch Landschaftsgarten von Schloss Dyck mit seinem altehrwürdigen Arboretums das perfekte Ambiente für das Seminar und die Fachausstellung. Als Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur bildet Schloss Dyck mit seiner historischen Parkanlage und seinem wunderschönen Ambiente einen idealen Rahmen für die Fachveranstaltung. Wissen konnte den Fachbesuchern vor Ort so in enger Verknüpfung von Theorie und Praxis vermittelt werden.

Am Stand des TreeMania-Projekts im historischen Schlossgebäude konnten die Konzeptentwickler verschiedenen Interessierten das Projekt sowie dessen Ansätze zur Sensor-Überwachung des Bodens sowie der Analyse von Bodenchemie und Bodenbiologie im Labor vermitteln. Etliche Besucher hatten dabei gezielt den TreeMania-Stand aufgesucht und sich zuvor im Internet über das Tätigkeitsspektrum der Konzeptentwickler informiert. Und auch selbst konnten die TreeMania-Vertreter von den anderen Ausstellern viel Neues mitnehmen – etwa neue Saftfluss- oder Drucksensoren, die interessante Anwendungsmöglichkeiten versprechen.

Bereits in ein paar Wochen wird das TreeMania-Team am 21. September an den Deutschen Baumpflegetagen in Augsburg und anschließend an der Fachmesse „Openbare Ruimte“ teilnehmen, die vom 22. Bis zum 23. September im niederländischen Utrecht stattfinden wird.

TreeMania wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie sowie den niederländischen Provinzen Gelderland und Limburg kofinanziert. Es wird durch das Programmmanagement bei der euregio rhein-maas-nord begleitet.